Holz und Metall im Interieur

Wer Naturmaterialien bevorzugt, aber von Holzmöbeln mehr erwartet als Biedermeier-Schränke in „Eiche rustikal“ wie zu Omas Zeiten, der kann bei angesagten Trendmöbeln aus Holz und Metall fündig werden.

Voll im Trend: Holz trifft Metall

Geradlinig und minimalistisch im Stil, passen schicke Holzmöbel mit reizvollen Details aus Metall-Elementen hervorragend in moderne Wohnwelten. Ob im Interior Design für ein Studio oder Loft oder als Blickfang im Eigenheim: Möbelstücke, die Massivholz und Metall-Beschläge oder Metall-Gestelle kombinieren, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wir fertigen solche Designermöbel auf Wunsch nach Maß an.

Welche Ideen gibt es für die Holz-Metall-Kombi?

Generell lassen sich Massivholz und Metall-Bauteile in allen denkbaren Varianten kombinieren. Besonders häufig sind jedoch zwei Gestaltungsweisen zu finden: Holzflächen, die mit Metall-Gestellen kombiniert werden, und Metall-Beschläge für Massivholzmöbel. Entsprechend sind vor allem Tische und Stühle ideal, um Holzteile mit Metallteilen auf gelungene Weise zu verbinden.

Auch farblich stehen den Liebhabern von Holz-Metall-Möbeln alle Türen offen. Generell sieht schon der klassische silberne Metallton in matt oder glänzend sehr schick aus, wenn er mit Naturholz oder trendigen Holzoberflächen in Weiß mit naturbelassener Holzstruktur kombiniert wird. Dank der vielfältigen Möglichkeiten zur Pulverbeschichtung von Stahl und anderen Metallarten stehen jedoch noch zahlreiche weitere Kombinationsarten zur Verfügung. Sehr elegant und stilvoll wirkt beispielsweise ein schwarzes Metallgestell, kombiniert mit holzfarbenen Tischplatten.

Welche Möbelarten funktionieren mit Holz-Metall-Kombi?

Im Grunde gibt es keine Grenzen, welche Möbel sich mit reizvollen Kontrasten von Massivholz und Metall-Bauteilen umsetzen lassen. Ob Sideboard mit schicken Metall-Beschlägen, Esstisch nach Maß mit Holzplatte und Tischbeinen aus mattiertem Stahl oder ein rustikaler Schrank: Die Gestaltungsarten und Ideen sind so vielfältig wie der Geschmack von Haus- und Wohnungsbesitzern.

Welche Holzarten sind ideal für die Kombination mit Metall-Elementen?

Es gibt keine Einschränkungen, welche Holzarten sich für die Herstellung trendiger Möbel in Holz-Metall-Kombination eignen. Neben Klassikern wie Eiche sind auch heller Ahorn, dunkler Nussbaum oder ins Rötliche gehende Holzarten wie Kirsche und Buche für den Möbelbau in Kombination mit Metallelementen hervorragend geeignet. Bei von Natur aus sehr auffällig gestalteten Holzarten wie Kernesche mit ihrer einzigartigen Textur aus hellen und dunklen Farben ist es jedoch wichtig, dass die Metall-Elemente ein wenig zurückgenommen wirken.

Welche Designarten gibt es bei Holz-Metall-Möbeln?

Besonders beliebt sind aktuell flächige und geradlinige Designs im Möbelbau. Schnörkellose, großzügige Holzflächen, in Kombination mit bewusst breitflächig gestalteten Metallelementen kommen diesem Trend entgegen. Sie passen zum Interior Design eines Lofts ebenso gut wie zu modern eingerichteten Wohnzimmern, Essbereichen oder auch Schlafzimmern. Bei der Gestaltung schicker, eleganter Holz-Metall-Möbel gilt: Weniger ist bei solchen Möbelstücken häufig mehr – also weniger kleine Designs und Intarsien, dafür mehr saubere, große Flächen, die häufig mit deutlicher Holzstruktur die Blicke auf sich ziehen.

ESSTISCHE KONFIGURIEREN
Entscheiden Sie selbst wie Ihrer Massivholztisch aussehen soll.